Landschaften

Die Landschaftsfotografie fasziniert mich zu jeder Jahreszeit, ob das erste zarte Grün im Frühjahr, blütenbunte Wiesen im Sommer, warme Lichtstimmungen im Herbst oder die kahle Landschaft zur Winterzeit. Es finden sich immer interessante Motive, die es lohnen abgelichtet zu werden. Als ich mit der Fotografie anfing, habe ich oft nur drauflos geknipst. Mittlerweile suche ich mir die Motive genauer aus und verwende dabei auch gern ein Stativ. Auf einer möglichst großen Menge an Bildern lege ich nicht mehr den Schwerpunkt, weniger ist oftmals mehr. Schon die Verwendung eines Stativs erfordert mehr Zeit, fördert aber auch den Blick aufs Bild. Sehr gern nutze ich auch einen Kabelfernauslöser oder den Timer an der Kamera, auch eine passende App um die Kamera via Smartphone zu verbinden ist hilfreich. Leider musste ich aber auch feststellen, dass diese Verbindungen nicht immer stabil sind und oftmals umständlich einzurichten sind. Ein Kabelauslöser ist da schneller angesteckt. Die unten stehenden Bilder zeigen Landschaften zu jeder Jahreszeit aus meinem Umfeld im Erzgebirge.



Panoramas

Panoramafotos sind faszinierend, zeigen sie doch die Welt aus einem weiten Blickwinkel. Viele Kameras bieten heute schon eine automatische Funktion (wie z.B. das Schwenkpanorama von Sony oder Panasonic), das funktioniert oftmals erstaunlich gut und reicht fürs Internet oder kleine Ausdrucke völlig aus. Sollen es größere Ausdrucke werden, empfiehlt es sich die einzelnen Bilder mittels einer Software zu "stichen" bzw. zusammenzufügen. Das müssen keine teuren Programme sein, es gibt viele Gratis-Tools wie z.B. "Microsoft ICE" die eine gute Qualität liefern. Bei der eigentlichen Aufnahme empfiehlt sich ein Stativ, ganz wichtig ist der manuelle Weißabgleich und die einheitliche Blenden- und Zeitvorwahl per Hand. Befindet sich im Vordergrund z.B. ein Geländer oder ähnliches, oder soll ein hochwertiges Panorama in Innenräumen angefertigt werden, würde ich einen Nodalpunktadapter empfehlen. Eine Alternative sind auch 360 Grad Kameras, wie z.B. von Kodak oder Ricoh, welche auf Knopfdruck ein kugelförmiges Foto oder sogar ein Video anfertigen.

Bernsbacher Raum

Hermannsdorfer Wiesen

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.